Home

Hallo und herzlich Willkommen!

Schön, dass du da bist.

Hier kannst du etwas über meine Bücher und meine Arbeit erfahren. Ich bin Psychotherapeutin und Autorin und halte Seminare zu den Themen Selbstwert, Bindungsangst und Beziehungen. Außerdem steht dir mein Praxisteam für psychologische Beratung und Therapie zur Verfügung.

Du kannst auch meinen Persönlichkeitstest aus meinem Buch „So bin ich eben!“ durchführen. Das dauert ungefähr 15 Minuten.
Viel Spaß!


Wenn du mich etwas näher kennenlernen möchtest, dann schau gerne mal hier rein:

Wenn du regelmäßig Tips für ein gutes Miteinander bekommen und über meine neuesten Projekte, wie die Matching Party oder meine Seminare und Bücher, auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, kannst du dich hier in meinen Newsletter-Blog eintragen:

Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung.


Neuigkeiten

Mein neues Buch ,So bin ich eben! im Job‘ ist erschienen
Was sind meine Stärken und wie kann ich sie im Job optimal einsetzen? Wie kommt die richtige Aufgabe zur richtigen Person? Warum sind manche erfolgreich und andere nicht? Die Potenziale von uns selbst und anderen richtig einschätzen zu können, ist der Schlüssel für eine kooperative und konstruktive Zusammenarbeit. Basierend auf der Typologie von Myers/Briggs habe ich einen Persönlichkeitstest entwickelt, mit dem jeder sein Stärkenprofil ermitteln kann.  So sind die Extravertierten gut im Kundenkontakt. Die Abstrakten haben ein Händchen für Konzepte und die FühlEntscheider für vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen. Außerdem stellen mein Co-Autor Dr. Christian Bernreiter und ich die Grundlagen einer typengerechten Team-Bildung vor. Interessant für Coaches und Führungskräfte: Das Buch enthält einen Trainingsplan für ein Team Coaching. Passend zu unserem Buch, bieten wir ab jetzt auch Teamentwicklung, Vorträge, Seminare und Coachings an.

Wenn du unsere Angebote kennenlernen und/oder den kostenlosen Persönlichkeitstest machen möchtest, findest du hier mehr: www.teamtypen.de

Das Buch findest Du hier.


Die zweite Ausgabe von meinem Magazin ,BRIGITTE Leben!, das Coaching-Magazin mit Stefanie Stahl‘ ist JETZT erhältlich!

Wie bestimmt unsere Selbstwahrnehmung unsere Gedanken, Gefühle und unsere Beziehungen? Großer Psychotest: Zu welchem Temperament gehöre ich?  Wie gehe ich am besten mit Narzissten um? Wie verbessere ich meine Beziehungen? Plus ein Interview mit der Comedian Cordula Stratmann. Diese und viele weitere Themen sowie viele Seiten mit Anleitungen zum Selbstcoaching findest Du in der neuen BRIGITTE Leben!, dem Coaching-Magazin mit mir 🙂 

Am Kiosk (9,80 Euro) oder zu bestellen im Brigitte Shop.


Mein Podcast: So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle „Normalgestörten“.
In dem Podcast geht es um Beziehungsthemen, um Selbstliebe und wie Du aus alten Mustern ausbrechen kannst. Jede Folge ist eine Fragestellung aus meinem Praxisalltag und somit mitten aus dem Leben! Alle 14-Tage erscheint eine neue Folge – moderiert wird der Podcast von Lukas Klaschinski, er ist auch studierter Psychologe. Viel Freude beim Zuhören!

Hier kommst Du zum Podcast:


Facebook Neuigkeiten


Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

19 Stunden

Stefanie Stahl

GLAUBENSSÄTZE

sind die Brille👓, durch die wir die Wirklichkeit sehen. Deshalb nimmt jeder Mensch die eine Realität unterschiedlich wahr.

Glaubenssätze sind Denkmuster und Verhaltensprogramme, die vor allem in unserer Kindheit, aber auch in unserem Erwachsenenleben entstehen. Je nach Glaubenssatz kann uns dieser bestärken oder limitieren.

Auch wenn uns unsere Probleme, vor allem unsere Beziehungsprobleme💔, oberflächlich betrachtet verworren und kompliziert erscheinen, lassen sie sich bei einer tieferen Analyse auf einfache, unbewusste Glaubenssätze reduzieren. So sind viele Menschen im innersten überzeugt: Ich genüge nicht! Ich bin nix wert! Mich kann man nicht lieben usw.

Diese Glaubenssätze steuern unser Verhalten, das sich in sogenannten Selbstschutzstrategien manifestiert. Um also unsere vermeintliche Wertlosigkeit zu kompensieren, streben wir nach Perfektion, vermeiden Konflikte oder provozieren sie, flüchten uns in die Arbeit, mauern uns ein, tragen eine Maske und so weiter. Die Glaubenssätze in Kombination negativen Gefühlen und den daraus resultierenden Selbstschutzstrategien sind die Ursache für (fast) alle Probleme, die wir im Leben haben – ausgenommen sind lediglich Schicksalsschläge.

Deshalb bin ich überzeugt davon, dass die Arbeit mit den eigenen limitierenden Glaubenssätzen❌ so viele unserer Probleme lösen kann.

Für alle, die ihre Glaubenssätze aufdecken und verwandeln möchten, kann ich euch meinen Onlinekurs ,Das Kind in dir muss Heimat finden' von Sinnsucher ans Herz legen: bit.ly/2XXw2AQ
... [Mehr anzeigen]See Less

GLAUBENSSÄTZE

sind die Brille👓, durch die wir die Wirklichkeit sehen. Deshalb nimmt jeder Mensch die eine Realität unterschiedlich wahr.

Glaubenssätze sind Denkmuster und Verhaltensprogramme, die vor allem in unserer Kindheit, aber auch in unserem Erwachsenenleben entstehen. Je nach Glaubenssatz kann uns dieser bestärken oder limitieren. 

Auch wenn uns unsere Probleme, vor allem unsere Beziehungsprobleme💔, oberflächlich betrachtet verworren und kompliziert erscheinen, lassen sie sich bei einer tieferen Analyse auf einfache, unbewusste Glaubenssätze reduzieren. So sind viele Menschen im innersten überzeugt: Ich genüge nicht! Ich bin nix wert! Mich kann man nicht lieben usw. 

Diese Glaubenssätze steuern unser Verhalten, das sich in sogenannten Selbstschutzstrategien manifestiert. Um also unsere vermeintliche Wertlosigkeit zu kompensieren, streben wir nach Perfektion, vermeiden Konflikte oder provozieren sie, flüchten uns in die Arbeit, mauern uns ein, tragen eine Maske und so weiter. Die Glaubenssätze in Kombination negativen Gefühlen und den daraus resultierenden Selbstschutzstrategien sind die Ursache für (fast) alle Probleme, die wir im Leben haben – ausgenommen sind lediglich Schicksalsschläge.

Deshalb bin ich überzeugt davon, dass die Arbeit mit den eigenen limitierenden Glaubenssätzen❌ so viele unserer Probleme lösen kann. 

Für alle, die ihre Glaubenssätze aufdecken und verwandeln möchten, kann ich euch meinen Onlinekurs ,Das Kind in dir muss Heimat finden von Sinnsucher ans Herz legen: https://bit.ly/2XXw2AQ

Auf Facebook kommentieren

Schade, dass diese Themen oft nur für die Frauen präsent sind und sich damit auseinandersetzen. Welche Schutzstrategien da wohl dahinter liegen? Oder doch eher Genetik?

NEUE Podcastfolge🎧: "Kann alte Liebe wieder entflammen💕?"

Heute gibt es wieder eine neue Folge meines Podcasts ,So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten" '
In der heutigen Folge sprechen mein Co-Moderator Lukas Klaschinski und ich über das Thema "Kann alte Liebe wieder entflammen?"

In dieser Folge erfährst du:
* was in Beziehungen wichtig ist, damit kein Trott entsteht
* wie ihr euch den Spaß erhalten könnt
* worauf es in Partnerschaften wirklich ankommt
* inwieweit Kompromisse wichtig sind

Viel Freude beim Zuhören😊

Hier kommst du zum Podcast:
* iTunes: apple.co/2sAf0go
* Spotify: spoti.fi/2F9k3ad
* Audionow: bit.ly/2F9k65T Weniger anzeigen
... [Mehr anzeigen]See Less

GEWINNSPIEL🎊 zu meinem Buch📕 ,Jein! Bindungsängste erkennen und bewältigen'

Heute möchte ich drei Exemplare meines frechsten und lustigsten Buches verlosen. Dieses Buch ist vor kurzem als Neuauflage im Kailash Verlag erschienen.

Nachdem mein erstes Buch „So bin ich eben!“ sehr erfolgreich war, habe ich mich dem Thema Beziehungen❤ und Bindungsangst gewidmet. Wie ich dort bereits geschrieben habe, floppte meine damalige Beziehung, weil der andere Beteiligte unter krasser Bindungsangst litt. Das wurde mir aber erst im Verlauf der Beziehung erst so richtig klar – damals gab es noch nicht viel zu diesem Thema. Ich habe also sozusagen eine bindungsängstliche Feldstudie betrieben. In der akuten Situation ist nur alles andere als lustig, als Partner/in von so einem Näheflüchter leidet man schrecklich.

Meine persönlichen Erfahrungen habe ich systematisiert und mich mit der Fachliteratur auseinandergesetzt. Zudem habe ich sehr viel gelernt durch zahlreiche meiner Klienten, die von dieser Problematik betroffen waren. Aus diesen Studien ist das Buch „Jein“ entstanden, das ein richtig großer Erfolg wurde und ist für alle hervorragend geeignet, die erst einmal sondieren wollen, ob sie oder ihr Partner unter Bindungsangst leidet. Es ist gespickt mit vielen Fallbeispielen und führt gut in die Thematik ein. Außerdem bietet es auch viele Lösungsansätze.

Wenn du am GEWINNSPIEL teilnehmen und ein Exemplar gewinnen möchtest:
1. verlinke eine Person in den Kommentaren deren Beziehung du bewunderst
2. schreibe warum du das findest

Mit etwas Glück gewinnst du ein signiertes Exemplar! Viel Erfolg bei der Verlosung 🤲

Hier kommst du zum Buch: bit.ly/2XFpQNs
... [Mehr anzeigen]See Less

Auf Facebook kommentieren

Ich bewundere dich Vannie König, da deine Beziehung mit Marcel alle Höhen und Tiefen nahezu mühelos übersteht...die Liebe und der Humor ist euer stetiger Begleiter und macht euch deswegen zu einem ganz besonderen Paar. Nur weiter so!😘

Meine Freundin ist nicht auf Facebook. Sie haben es geschafft, ihrer beider Nähe- und Distanzverhalten anzugleichen bzw hatten sie Glück und hatten das selbe. Ich würde mich sehr über das Buch freuen 🤩

Tina Diekwisch... ... Eure Kennenlernzeit war so lang 😉 und interessant und es ist so schön zu sehen, wie ihr euer beider Leben liebt und lebt . Ich würde mich über dieses Buch freuen. Es wäre ein großer Schatz! 🌈🍀

Meine liebe Freundin Martina ist auch nicht auf Facebook, aber ich bewundere ihre Beziehung, weil zusätzlich zur Liebe eine gegenseitige Verantwortung da ist. Letztens hat sie mir erzählt, ihr Mann hätte sich gegen eine neue Wohnung entschieden, weil dort die Feinstaubbelastung 3 x so hoch wäre wie in der alten und er das seiner Frau nicht zumutet. Ich meine, WOW, welcher Mann macht so etwas? Mein Freund schreibt nicht mal auf Facebook, dass er mit mir zusammen ist 😀 (seit 9 Jahren!!!)

Petzi Kre, weil ihr nach sovielen Jahren immer noch so liebevoll und achtsam miteinander seid. Ich bewundere euch und freue mich für euch! ❤️

Ich kann Sie nicht verlinken weil Sie nicht hier auf Facebook sind...bewunder die Art von Liebe Respekt Wertschätzung und Freiheit ohne Bedingungen zu stellen.Das ist grossartig und schön mitzuerleben.

Etwas weg vom Thema, aber Kompliment, die Bluse find ich super schön. Ja und das Buch klingt sehr gut. 🌸 🌿

Nadine Ich bewundere, wir ihr auch turbulente und herausfordernde Zeiten gemeinsam bewältigt und als Ergebnis näher seid als vorher 😍

Bianca Vall gesucht und gefunden ... und das sieht man euch zwei einfach immer wieder an🌞

Ein interessantes Thema, welches sicher viele kennen-ich auch-. Würde gern mehr dazu erfahren. ❤🙂🍀 Simone Ha

Marijana Rankic weil ihr euch liebt wie am ersten Tag und immer zueinander steht und das nach über 25 Jahren! ♥️🙏🏼

Eine lange Zeit begleitet mich mausi Melanie.... Nie war es langweilig mit ihr.... 🙃 P

Julia Reid, (auch unbekannterweise eigentlich) weil ihr einfach toll seid und du tolle Impulse in deiner Gruppe gibst. Ihr immer wieder aneinander wachst und jeder an sich selbst arbeitet. Danke für dein Engagement

Ich bewundere die Ehe meiner Eltern Manfred und Katja, die auch gemeinsam durch die schweren Zeiten gehen und immer zusammen halten

Danke an alle, die teilgenommen haben! Die Gewinner wurden soeben ausgelost und benachrichtigt 🙂

Simon Böhm Deine weil sie trotz deiner Zweifel 2018 stand gehalten und noch immer glücklich ist

Joya Isabella Borgward weil ihr ein team seid und euch immer unterstützt <3

Yve Bachmann - ich glaub ich habs Dir noch nie so deutlich gesagt und doch bin ich sicher Du weißt es: Eure wunderbare gegenseitige Wertschätzung, Dankbarkeit, Liebe und das zueinander Stehen auch in schwierigen Zeiten, die gemeinsame Weiterentwicklung und das Heilen alter Wunden...das und einiges mehr bewundere ich! Und ich liebe die Herzensenergie, die Ihr ausstrahlt, jedes Mal wenn wir uns begegnen 💞

Ey Lin ❤️ Weil ihr nie aufhört zu kämpfen und euch nicht aufgebt ❣️🙏❣️ ich würde mich total über den Gewinn freuen ❤️🌸

Funda Şen ich bewundere diese Beziehung sehr. Ihre Mann hat mit ihre Entwicklung im Spirituelle Bereich null Meter kein Problem und unterstützt sie wie es geht. Obwohl sie letztes Mal durch eine schwere Zeit gingen, haben sie sich hin gesetzte und haben sie an der Ehe gearbeitet. Sie haben unterschiedliche Steine in ihrem Weg gelegt bekommen und halten trotzdem zusammen. So was wünsche ich mir selber für eine Beziehung! ❤️🥰❤️

Und dany die dein Buch empfohlen hat und immer wieder hinsieht und reflektiert

Meine Freundin Kerstin Kuklok, ihre Beziehung ist immer mit Wachstum geprägt. Trotz der schweren Zeit haben Sie und ihr Mann fest an ihre Liebe geglaubt. Ihr Mann steht mit allem was sie in Betracht zieht hinter ihr. Vertritt seine eigene Meinung in der Beziehung und lässt ihr ihre Entscheidungen . Ihr Lieben ist etwas ganz besonderes❤️

Ich habe vor ein paar Jahren ein tolles Pärchen kennengelernt. Wir sind heute noch befreundet. Die beiden sind wirklich schon ewig zusammen. Ichbin gerne mit beiden unterwegs aber auch einzeln. Beide sind wie sie sind und miteinander leben sie ihre Beziehung, wie sie sie passend für sich finden, aber mit Humor, Gemeinsamkeiten und Respekt. Ich finde Ina und ihren Liebsten klasse und sie haben schon einen Vorbildcharakter für mich Ich schlittere nach Pausen irgendwie von einer in die nächste kleinere oder größer Katastrophe....

Christina und Christoph Steckelbach❣️❣️Ihr seid für mich ein zweiköpfiger Drache... In ruhigeren Zeiten Seite an Seite, in schwereren Zeiten Rücken an Rücken ❣️❣️

Silvia Linde konstruktive jahrzehntelange Beziehung

View more comments

Die neuen Seminartermine sind ONLINE☺️

▪️ Möchtest du deinen Beziehungsproblemen💑 endlich auf den Grund gehen?
▪️ Oder möchtest du deinen Selbstwert stärken💪 und dir einfach mal Zeit für dich nehmen?

Dann ist unser Seminar ,Das Kind in dir muss Heimat finden' genau richtig für dich. In einer sehr persönlichen und vertrauensvollen Atmosphäre erarbeitest du dein individuelles Selbstwertmuster, um dies im zweiten Schritt zu verändern. Nachdem du deine limitierenden Glaubenssätze❌ identifiziert hast, erarbeitest du konkrete Lösungswege für deine Probleme. Im Anschluss entdeckst du dein Sonnenkind🌞 mit seinen positiven und lebensbejahenden Anteilen und verankerst die neuen positiven Einstellungen und Verhaltensweisen!

Mein Team und ich freuen uns auf dich.

Hier findest Du weitere Informationen zum Seminar: www.stefaniestahl.de/deu/index.php/seminare-selbstwert/
... [Mehr anzeigen]See Less

Die neuen Seminartermine sind ONLINE☺️

▪️ Möchtest du deinen Beziehungsproblemen💑 endlich auf den Grund gehen?
▪️ Oder möchtest du deinen Selbstwert stärken💪 und dir einfach mal Zeit für dich nehmen?

Dann ist unser Seminar ,Das Kind in dir muss Heimat finden genau richtig für dich. In einer sehr persönlichen und vertrauensvollen Atmosphäre erarbeitest du dein individuelles Selbstwertmuster, um dies im zweiten Schritt zu verändern. Nachdem du deine limitierenden Glaubenssätze❌ identifiziert hast, erarbeitest du konkrete Lösungswege für deine Probleme. Im Anschluss entdeckst du dein Sonnenkind🌞 mit seinen positiven und lebensbejahenden Anteilen und verankerst die neuen positiven Einstellungen und Verhaltensweisen!

Mein Team und ich freuen uns auf dich.

Hier findest Du weitere Informationen zum Seminar: https://www.stefaniestahl.de/deu/index.php/seminare-selbstwert/

Meine Co-Autorin und Freundin Julia Tomuschat hat ein neues Buch geschrieben: ,Versöhnung mit dem inneren Teenager'. Ein tolles Buch für alle, die Wunden aus ihrer Pubertät und Jugend in sich tragen. Es ist eine sehr schöne und sinnvolle Ergänzung zu "Das Kind in dir muss Heimat finden". Ein gelungener, hilfreicher Ratgeber.

Hier kommst du zum Buch: bit.ly/3d887EX
... [Mehr anzeigen]See Less

Meine Co-Autorin und Freundin Julia Tomuschat hat ein neues Buch geschrieben: ,Versöhnung mit dem inneren Teenager. Ein tolles Buch für alle, die Wunden aus ihrer Pubertät und Jugend in sich tragen. Es ist eine sehr schöne und sinnvolle Ergänzung zu Das Kind in dir muss Heimat finden. Ein gelungener, hilfreicher Ratgeber. 

Hier kommst du zum Buch: https://bit.ly/3d887EX

Auf Facebook kommentieren

Liebe Steffi, vielen Dank für das Feedback und deine Unterstützung! Ich weiß das sehr zu schätzen. 😘

10000 Dank für den Tipp. Schon so lange suche ich nach einem Buch, dass mir hilft die Verletzungen aus meiner Pubertät aufzuarbeiten.

Danke für den tollen Tipp 😊

Jedes Buch hilft. Wann kommen die anderen Bücher als Hörbuch raus? 😅

Wer traegt keine in sich?

Und schon per PN ein Interview angefragt...😊 Sag Ihr mal, Sie möchte doch in Ihre Nachrichten hier bei Facebook gucken..😊

Bettina Kimani

Liebe Frau Stahl, was sind neue oder andere Aspekte im Vergleich zur Kindheit?

View more comments

Mehr anzeigen ...