Fabienne Nautz

Fabienne Nautz
Fabienne Nautz

Fabienne Nautz

Psych. Psychotherapeutin

Als „Öcher-Mäddche“ bin ich im beschaulichen Aachen groß geworden und lebe jetzt gemeinsam mit meinem Partner in der Eifelregion. Ich würde mich selbst als einen Familienmensch beschreiben, der seine Liebsten gerne nah um sich hat. Daher entschied ich mich zum Studieren nach Maastricht zu pendeln. Dort schloss ich den Bachelor und Master in Psychologie ab. Während meiner Arbeit mit verschiedenen Selbsthilfegruppen wurde mir bewusst, dass mich besonders die klinische Psychologie interessiert und so begann ich die weiterführende Ausbildung zur Psychotherapeutin. Im Zuge dessen habe ich die Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin der Verhaltenstherapie erlangt.

Mit meiner Arbeit möchte ich einen sicheren Ort bieten, an dem Klienten Ihre individuellen Erfahrungswelten und Entwicklungsgeschichten reflektieren können. Denn häufig führen nicht integrierte und nicht verarbeitete Erfahrungen aus eben diesen zu verinnerlichten Mustern, die uns „wie verhext“ immer wieder in ähnliche Situationen bringen. Diese Muster aufzuspüren und ihren Ursprung zu verstehen, fördert nicht nur das Verständnis für die eigene Person, sondern bietet auch die Möglichkeit für bewusste Veränderung. Ich bin davon überzeugt, dass mithilfe der Konzepte von Stefanie Stahl positive und heilsame Effekte entstehen. Besonders gerne wende ich dabei die Arbeit mit dem inneren Kind und die Modelle des Schatten- und Sonnenkindes von Steffi an, um die individuellen Erfahrungswelten sichtbar zu machen.

< zurück