Reflexionsinsel für positives Denken

In dieser Übung geht es darum, einen negativen Glaubenssatz umzuwandeln

Das Vertrackte an Glaubenssätzen ist, dass sie uns geradezu aus dem Hinterhalt steuern können. Diese Übung hilft dabei, sich die negativen Gedanken bewusst zu machen, sie zu analysieren und zu widerlegen

Bitte benenne den Glaubenssatz, den du hinterfragen möchtest, und schreibe ihn auf.

Beantworte anschließend folgende Fragen:

  • Auf einer Skala von 0 bis 10. Für wie wahr hältst du diesen Glaubenssatz?
  • Was spricht dafür, dass er wahr sein könnte? Welche Überlegungen dazu, welche Beweise dafür gibt es?
  • Was spricht dafür, dass er unwahr sein könnte? Welche Überlegungen dazu, welche Beweise dafür gibt es?
  • Wie beeinflusst dieser Glaubenssatz dein Leben? Wie wirkt er sich aus?
  • Was würde sich ändern, wenn du diesen Glaubenssatz fallen lassen würdest? Wie würde dein Leben aussehen?
  • Wie lautet der Glaubenssatz, wenn du ihn ins positive Gegenteil umdrehst?
  • Wie würde sich dein Leben verändern, wenn der neue, positive Glaubenssatz wahr wäre?

Schon allein die Tatsache, dass du dich in dieser kritischen Form mit deinen negativen Glaubenssätzen auseinandersetzt, nimmt ihnen ein Stück weit die Macht. Du wirst sehen: Auch wenn du noch zweifeln solltest, ob du deine Glaubenssätze einfach ins Positive verwandeln kannst, wirst du die heilende Wirkung dieser Übung spüren.

Weitersagen:

Seminare

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren: