Seminare zum Thema Beziehungsfähigkeit

Jeder ist beziehungsfähig.

– Stefanie Stahl –

Bist du Single und sehnst dich nach der großen Liebe? Hast du das Gefühl immer wieder an den/die Falsche(n) zu geraten?
Führst du eine Beziehung mit einem Menschen, der dich unglücklich macht und/oder sich immer wieder zurückzieht?
Oder fällt es dir schwer wirkliche Nähe in einer Beziehung zuzulassen, obwohl du dir das eigentlich wünscht?

Die meisten Menschen wünschen sich eine erfüllte Liebesbeziehung. Sie sehnen sich nach Sicherheit, Liebe und Geborgenheit. Und irgendwie, so denkt man, kann das doch nicht so schwer sein sich zu verlieben und bis ans Lebensende glücklich zusammen zu bleiben. Aber bei vielen klappt das nicht. Entweder sie geraten immer wieder an den oder/die Falsche/n, die Beziehung fängt nie richtig an, oder sie beginnt leidenschaftlich und geht schließlich in die Brüche. Andere stecken jahrelang in einer Dauerbeziehung oder Ehe fest, die mehr Frust als Lust beschert.

Eines haben alle gemeinsam: sie fühlen sich nicht wirklich in einer Liebesbeziehung angekommen. Sie sind alle noch auf der Suche nach dem richtigen Weg innerhalb einer Partnerschaft oder nach dem richtigen Partner. Bindungsangst ist etwas, das die meisten nicht haben wollen, bei vielen löst das Wort Widerstand aus. Dabei ist Bindungsangst nichts Schlimmes. Sie ist nichts anderes als ein Selbstschutz, den sich die Betroffenen in ihrer Kindheit aufgebaut haben, um in ihrer Familie klarzukommen. Dieser Selbstschutz war für sie als Kind wichtig und wird als Prägung mit ins das Erwachsenenalter genommen. Die Bindungsangst als solche ist mithin nicht das Problem, sondern die Selbstschutzstrategien, die Betroffene wählen, um mit ihrer Bindungsangst umzugehen.

Seminare zur Stärkung der Beziehungsfähigkeit

In unserem Seminar ,Jeder ist beziehungsfähig!‘ geht es darum, wie du deine Selbstschutzstrategien erkennen und auflösen kannst und dir ein neues Beziehungsprogramm aneignest um eine Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen.

In diesem Seminar:

  • erfährst du was Bindungsangst ist und wie sie entsteht
  • lernst du deine eigenen Beziehungsmuster kennen
  • erkennst du deine negativen Kindheitsprägungen, die Ursache für die meisten Bindungsprobleme sind
  • erarbeitest du individuelle Lösungswege, die du im Alltag umsetzen kannst
  • findest du heraus wie du in einer Beziehung und gleichzeitig ein freier Mensch sein kannst
  • erfährst du wie du in einer Beziehung die Balance zwischen Bindung und Autonomie findest und deinen Selbstwert stärkst

Was sind die Ursachen von Beziehungsproblemen?

Menschen mit Beziehungsproblemen verlieben sich scheinbar oft in die Falschen. Erscheint ihnen der Partner sicher, verlieren sie schnell das Interesse an ihm. Lässt der Partner sich hingegen nicht richtig auf die Beziehung ein, klammern sie häufig und können nicht loslassen. Menschen mit Beziehungsproblemen sind innerlich zerrissen zwischen dem Bedürfnis nach Liebe und Nähe und dem Bedürfnis unabhängig und frei zu sein. Dieser psychische Konflikt ist jedoch vielen nicht bewusst. Er führt aber dazu, dass ihre Liebesbeziehungen immer wieder scheitern, oder dass sie erst gar keine Beziehung eingehen. Viele halten bewusst oder unbewusst immer einen gewissen Sicherheitsabstand zu ihrem Partner ein, sie lassen sich nicht wirklich in die Beziehung ein. Ihr Beziehungsmodus lautet: Jein! Viele Betroffene meinen jedoch, sie hätten lediglich noch nicht den oder die Richtige gefunden und kommen deshalb ihrem Problem nicht auf die Schliche. Tatsächlich leiden sie unter Bindungsangst.

Partner von Bindungsängstlichen sind zumeist sehr verzweifelt und verunsichert. Sie können sich keinen Reim auf das scheinbar sehr widersprüchliche Verhalten des Bindungsängstlichen machen. Die Partner fühlen sich sehr abhängig und kommen einfach nicht von ihrer bindungsängstlichen Zielperson los, obwohl sie immer wieder verletzt werden. Sie müssen entweder lernen, ihren Bindungsängstlichen Partner so anzunehmen wie er ist – oder sich von ihm lösen. Viele Menschen kennen sich in beiden Rollen wieder: In der einen Beziehung flüchten sie – in der anderen klammern sie an. Manchmal wechseln die Rollen auch innerhalb einer Beziehung. Man spricht deswegen auch von aktiver und passiver Bindungsangst. Die Aktiven sind jene, die aktiv flüchten beziehungsweise immer wieder Distanz zum Partner herstellen und die Passiven sind jene, die einen aktiven Partner unbedingt an sich binden wollen.

Ursächlich liegt bei den Betroffenen ein Konflikt zwischen ihrem Bedürfnis nach Bindung und ihrem Bedürfnis nach Autonomie vor. Für eine gelungene Bindung müssen wir uns anpassen, zuhören, kooperieren und einfühlen können. Für eine gelungene Autonomie benötigen wir einen eigenen Willen und Durchsetzungsfähigkeit. Viele Menschen weise keine gute Balance zwischen Bindung und Autonomie auf – sie verhalten sich entweder zu überangepasst oder zu abgegrenzt und egoistisch. Sie pendeln häufig zwischen Nähe und Distanz – Anpassung und Ablehnung. Im diesem Seminar gehen wir den individuellen Ursachen für diesen inneren Konflikt auf den Grund.

Inwieweit kann mir ein Seminar helfen?

Das Seminar richtet sich an Menschen mit Beziehungsproblemen jeglicher sexueller Ausrichtung. Es wird von Männern und Frauen gleichermaßen besucht. Man kann es allein oder auch mit seinem Partner/in besuchen. Paare sollten allerdings in der Lage sein, das Seminar ohne starke Auseinandersetzungen zu bewältigen, die die Gruppenatmosphäre sehr belasten könnten. Das Seminar setzt zudem für alle Teilnehmer eine gewisse psychische Grundstabilität voraus, weil die Trainerinnen nur bedingt Einzelcoaching vornehmen können. Anhand von Übungen zur Selbstreflexion werden die Teilnehmer angeleitet, ihr Beziehungsmuster besser zu verstehen und individuelle Lösungswege zu arbeiten, die sie im Alltag umsetzen können. Für diesen Zweck werden zunächst die negativen Kindheitsprägungen erarbeitet, die in der Regel die Ursache von Bindungsproblemen sind. Es wird mit den Teilnehmern ihr sogenanntes Schattenkind entdeckt. Im Anschluss werden die individuellen Lösungswege im sogenannten Sonnenkind entwickelt. Eingebettet in die Arbeit vom Schatten- und Sonnenkind sind zahlreiche Übungen, um das Gelernte auch im inneren Gefühl zu verankern.

Das Seminar ermöglicht einen Raum und Rahmen, in dem man sich intensiv und geschützt mit seiner Problematik auseinander setzen kann. Im Vergleich zur Einzeltherapie bietet das Seminar den Vorteil der zeitlichen Dichte und der Gruppendynamik bzw. Gruppenintelligenz, was den Heilungsprozess stark beschleunigen kann. Neben dem Seminarprogramm profitieren die Seminarteilnehmer auch sehr vom wechselseitigen Austausch. Die Seminaratmosphäre ist immer sehr nett und vertrauensvoll. Jeder kann sich soweit einbringen, wie er möchte. Die Teilnahme an den Übungen ist stets freiwillig. Von vielen ehemaligen Teilnehmer/innen weiß ich, dass das Seminar auch einen langfristigen Effekt hat. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv bis sehr positiv.