Mein Psycho-Blog

Hast du manchmal das Gefühl, dich selbst zu bremsen?
Werden deine Bedürfnisse in deiner Partnerschaft berücksichtigt?
Oder bist du unfreiwillig Single?

In meinem Blog findest du Texte, Interviews, Tipps und Übungen zu meinen Spezialgebieten Selbstwertgefühl, Liebe und Bindungsangst.

Ich gehe hier auf aktuelle Fragen ein, die mir während meiner therapeutischen Arbeit häufig gestellt werden. Schreibt mir also gerne, wenn euch etwas auf dem Herzen liegt. Ich freue mich, wenn ich euer Wohlbefinden im Alltag und das Miteinander mit anderen Menschen stärken und verbessern kann.

Psycho-Blog
SelbstbewusstseinSelbstwert

Glaube nicht alles, was du denkst

Immer mehr, immer schneller, immer belastbarer? Die zunehmende Beschleunigung ist ein Phänomen unserer Zeit und für viele Menschen eine große Zumutung. Eine andere Zumutung sind die anhaltenden Krisenlagen. Wirtschaftskrise, Rentenkrise, Klimakrise – in Zeiten, in denen wir stark beansprucht werden, beginnt unser Selbstbild zu schwächeln. Wie wir unseren Gedanken und Gefühlen positive Kraft verleihen.

Mehr …
SelbstbewusstseinSelbstwert

Selbstreflexion: ja! Selbstabwertung: nein!

Wir hören sie oft: unsere innere Stimme. Sie kann unser größter Befürworter sein, uns ermutigen, unsere Träume zu verfolgen und unsere Ziele zu erreichen. Doch gleichzeitig kann sie auch unser schärfster Kritiker sein, sie kann Selbstzweifel und Unsicherheiten hervorbringen. Wie findet man ein gesundes Gleichgewicht zwischen sinnvoller Selbstreflexion und übertriebener Selbstkritik?

Mehr …
SelbstbewusstseinSelbstwert

Scheitern ist erlaubt

Wir alle möchten ungute Gefühle vermeiden und die entstehen immer dann, wenn es eine Kluft gibt zwischen dem, was wir wollen, und dem, was ist. Eine Kluft, die natürlich bei jedem Misserfolg entsteht. Warum wir es dennoch wagen sollten, öfter mal zu scheitern.

Mehr …
BeziehungsfähigkeitBindungsangstBindungsfähigkeit

Was tun, wenn die große Liebe ein Beziehungsproblem hat?

Wer in einen bindungsängstlichen Menschen verliebt ist, leidet oft sehr unter dem Auf und Ab der Gefühle. Die Partner und Partnerinnen von solchen Persönlichkeiten erleben einen ständigen Wechsel zwischen stürmischer Verliebtheit, Rückzug, Verzweiflung und Wut. Oft fragen sie sich: Sollen sie das Drama aushalten und dem Ganzen eine Chance geben? Oder lieber gehen? Hier kommen fünf Erste-Hilfe-Tipps für einen reflektierten Umgang mit dieser schwierigen Situation.

Mehr …
Selbstwert

Setz die Tarnkappe ab und sei du selbst!

Manche Menschen haben das Gefühl, in Gesellschaft anderer immer eine gewisse Rolle spielen zu müssen. Sie wollen immer nur ihr »vorzeigbares Ich« präsentieren und es allen Recht machen. Das kann dazu führen, dass sie gar nicht mehr so genau wissen, wer sie eigentlich sind und was sie wollen. Dann hilft es, eine Art innere Inventur zu machen.

Mehr …
Selbstwert

Konflikte klären, Streit vermeiden!

Vielen Menschen fällt es nicht nur schwer, Kritik anzunehmen, es ist für sie auch schwierig, eine Kritik zu äußern. Es ist für Beziehungen aber besser, Dinge zu benennen, die einen stören, anstatt aus falsch verstandener Harmonieliebe alles herunterzuschlucken. Drei Tipps, wie wir Missstände auf angemessene Weise ansprechen.

Mehr …
Bindungsangst

Auswege aus der Bindungsangst – für Betroffene (Teil 2)

Der Königsweg aus der Bindungsangst führt über die Selbsterkenntnis. Solange ich mir nicht bewusst bin, dass und warum ich mich so verhalte, werde ich keinen Zugriff auf meine unbewussten Mechanismen und persönlichen Verhaltensmuster finden.

Mehr …
Bindungsangst

Auswege aus der Bindungsangst – für Betroffene (Teil 1)

Fast jeder wünscht sich eine glückliche Beziehung. Aber bei einigen endet die Liebe immer dann, wenn es enger oder ernst wird. Ursache dafür können eigene Bindungsängste sein. Diese drei Punkte können bindungsängstlichen Menschen helfen, ihre Muster zu reflektieren und aufzulösen.

Mehr …
Beziehungsfähigkeit

Vertrauen ins Leben

Die rheinische Weisheit „Et hätt noch immer jut jegange“, bringt auf den Punkt, was uns im Umgang mit der Angst stärkt. Ein grundsätzliches Vertrauen ins Leben ist Teil unserer Resilienz, unserer Belastbarkeit in widrigen Lebenssituationen.

Mehr …
Selbstwert

Mehr Sinn, mehr Glück

Unsere Arbeit prägt unser Selbstbild. Wenn wir das Gefühl haben, etwas Sinnvolles zu tun, dann stärkt das unsere Motivation, unsere Leistung und unsere psychische Gesundheit.

Mehr …
Bindungsangst

Angst vor der Liebe

Bindungsängstliche Menschen legen oft rigoros fest, wie nah ihnen ihre Partner kommen dürfen. Oft bleiben sie auch in einer Beziehung auf Distanz. Daran scheitern selbst hoffnungsvolle Liebesgeschichten – es sei denn, man stellt sich diesem Störprogramm und ändert es.

Mehr …
Inneres Kind

Mag dein „Inneres Kind“ Familienfeiern?

Wir alle wollen die Weihnachtsfeiertage fröhlich und gelassen verbringen. Trotz dieses Vorsatzes kippt die Stimmung in der Familie erstaunlich oft. Das liegt auch an unseren Prägungen und Mustern. Aber davon müssen wir uns nicht dominieren lassen.

Mehr …
Inneres Kind

“Hilfsbereitschaft”

Dein Problem ist (nicht) mein Problem: Über die Grenze zwischen Hilfsbereitschaft und Helfersyndrom.

Mehr …
Beziehungsfähigkeit

“Wenn die Liebe online geht”

Braucht man heute noch echte Beziehungen, wenn der nächste Partner im Internet nur einen Mausklick entfernt ist? Und kann aus einer Bekanntschaft bei Tinder & Co. überhaupt Liebe und echte Partnerschaft entstehen?

Mehr …
Inneres Kind

Übung “Überwinde deine Trägheit!”

Disziplin und Struktur klingen in vielen Ohren langweilig und gleichzeitig anstrengend. Dennoch möchte ich dich ermutigen, dir eine klare Tagesstruktur zu schaffen. Warum erfährst du hier.

Mehr …
Selbstwert

Tipps Gesprächspartner

“Wer das Problem hat, hat auch die Lösung.” Tipps um ein guter Gesprächspartner zu werden.

Mehr …
Selbstwert

Podcast “So bin ich eben!”

So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle “Normalgestörten”. Hier findest du eine Übersicht aller Folgen.

Mehr …
Bindungsangst

Verlustangst

Bei meiner Arbeit als Therapeutin und Beziehungsexpertin habe ich immer wieder mit dem Thema Verlustangst zu tun. Ich möchte dir hier ein paar grundlegende Fragen dazu beantworten, die mir immer wieder gestellt werden.

Mehr …
Selbstwert

Fünf Tipps für den Job

Zweifelst du öfter an dir? Und würdest du auch sagen, dass Du eine extra Portion Selbstwertgefühl gut vertragen könntest?

Mehr …
Bindungsangst

Sieben typische Symptome von Bindungsangst

Wenn Menschen Angst davor haben, sich auf eine tiefergehende Beziehung einzulassen, steckt dahinter oft eine Bindungsangst. Ich nenne euch sieben Symptomen, die typisch für bindungsängstliche Menschen sind.

Mehr …
Beziehungsfähigkeit

Übung “Hör anderen zu”

Zuhören ist die Brücke zur Empathie. Es ist deshalb eine wichtige Tugend, einem anderen Menschen wirklich zuzuhören. Ich erkläre dir, wie es geht!

Mehr …