Nestwärme die Flügel verleiht

Halt geben und Freiheit schenken - wie wir erziehen, ohne zu erziehen

ISBN: 978-3-8338-6725-5

Nestwärme, die Flügel verleiht – Die Beziehung stärken

  • Ein Buch für alle Eltern, die sich wünschen, dass ihre Kinder zu starken und glücklichen Persönlichkeiten heranwachsen.
  • Vom Kleinkindalter bis in die Pubertät: Wie Eltern die Balance zwischen Bindung und Loslassen finden. Wie sie ihren Kindern gleichzeitig Wurzeln und Halt geben und Flügel und Freiheit schenken können.
  • Das Konzept vom „inneren Kind“ angewendet auf die Erziehung – von den zwei erfahrenen Psychologinnen Stefanie Stahl (Das Kind in dir muss Heimat finden, Jeder ist beziehungsfähig) und Julia Tomuschat.

Erziehen, ohne zu erziehen – so lässt sich ein wichtiges Anliegen von Nestwärme, die Flügel verleiht auf den Punkt bringen. Weil Eltern heute ohnehin schon unheimlich vielen Pflichten und Ansprüchen genügen müssen, will dieses Buch ihnen nicht noch mehr Erziehungsratschläge aufhalsen, sondern es will sie entlasten. Entlasten, indem es sie dazu bewegt, die Beziehung zu ihren Kindern und sich selbst zu reflektieren.

Sich selbst besser verstehen – für die Kinder

Da es heute kaum noch Großfamilien gibt und sich auch nicht ein ganzes Dorf um ein Kind kümmert, sind Eltern und Kinder in der Kleinfamilie stärker auf sich gestellt, und die Kinder sind den Ecken und Kanten ihrer Eltern oder Bezugspersonen mehr denn je ausgeliefert. Umso wichtiger ist es, als Vater oder Mutter mit sich im Reinen zu sein und sich der eigenen Prägungen und Glaubenssätze bewusst zu werden. So können Eltern ihre Kinder nicht nur durch die Brille der eigenen Ansprüche und Bedürfnisse sehen, sondern sie können erkennen, was ihre Kinder tatsächlich brauchen.

Das Buch hilft mit konkreten Fragestellungen und Reflektionen dabei, den Blick auf sich selbst und die Eltern-Kind-Beziehung zu werfen. Je besser Eltern sich selbst im Auge haben, desto leichter können sie durchatmen und ihren Kindern gute, authentische und liebevolle Eltern sein. Es geht weniger darum, etwas zu TUN, als vielmehr bewusster zu SEIN.

Dieses Buch habe ich mit meiner Ko-Autorin Julia Tomuschat geschrieben. Julia ist wie ich Dipl.-Psychologin, wir haben zusammen in Trier studiert und sind seitdem sehr gut befreundet. Auf den Seminaren, die wir hin und wieder gemeinsam abhielten, äußerten Teilnehmer*innen öfter die Sorge, dass sie ihre eigenen Schatten an ihre Kinder weitergeben könnten. Sie fragten, ob wir nicht zu diesem Thema ein Buch schreiben wollten – und wir fanden, dass diese Überlegungen und Anfragen berechtigt waren!
In unserem Ratgeber nehmen wir die Eltern liebevoll an die Hand, sich selbst immer wieder in Bezug auf ihre eigene Geschichte zu hinterfragen und somit herauszufinden, wo ihre besonderen Stärken als Eltern, aber auch ihre Herausforderungen liegen. Dieses Buch soll entlasten, weil es den Eltern keine weiteren Erziehungsratschläge aufhalst, sondern sie lediglich dazu bewegt, ihre eigene Vergangenheit in Bezug auf ihre Rolle als Vater oder Mutter zu reflektieren.

Stefanie Stahl

Verlag: GU
Erscheinungsdatum: 08.12.2018

Weitersagen:

Meine Bücher