Vom Jein zum Ja!

Bindungsängste überwinden und endlich bereit sein für eine tragfähige Partnerschaft

ISBN: 978-3-424-63203-3

Mit ihrem Buch »Jein!« verfasste Stefanie Stahl ein Standardwerk zum Thema Bindungsangst. In »Vom Jein zum Ja« entwickelt die Bestsellerautorin diesen Ansatz weiter. Sie beleuchtet die typischen Bindungsstile, die Beziehungen immer wieder aufs Neue scheitern lassen: die ängstlich-anklammernden, die ängstlich-vermeidenden und die gleichgültig-vermeidenden Typen. Die eigentlichen Ursachen für Bindungsangst verortet die Psychotherapeutin in der Kindheit. Aus ihrer jahrelangen praktischen Erfahrung empfiehlt sie deshalb die Auseinandersetzung mit dem inneren Kind. Mit Hilfe gezielter Übungen kann das Beziehungsproblem bearbeitet und dauerhaft gelöst werden.

Von der Autorin von »Das Kind in dir muss Heimat finden«. Dieses Buch ist unter demselben Titel bereits im Verlag Ellert&Richter erschienen.

Dieses Buch ist die Weiterentwicklung von “Jein!” und in seiner Ansprache wesentlich milder. Hier unterscheide ich zum einen zwischen aktiver und passiver Bindungsangst. Ich stelle die die unterschiedlichen Bindungsstile vor, so die sicheren Bindungstypen, die ängstlich-anklammernden, die ängstlich-vermeidenden und die gleichgültig-vermeidenden Typen. Die Ursachen für diese Bindungsstile sind in der Kindheit zu finden – und ich erkläre, welche Prägungen uns belasten können. In diesem Buch führe ich zum ersten Mal in die Übung mit dem Inneren Kind ein, die ich aus meiner psychotherapeutischen Praxis entwickelt habe.

Stefanie Stahl

Verlag: Kailash
Erscheinungsdatum: 25.05.2020

Weitersagen:

Meine Bücher